Skip to main content

Bei uns ist immer was los...

Obwohl wir zu den Anfangszeiten noch sagten, es beschränke sich auf drei Termine an Fasnacht... Naja, so richtig dran gehalten haben wir uns eigentlich nie. Deshalb sind wir inzwischen fast das ganze Jahr irgendwie aktiv. Und die jünsten Meldungen hierzu seht Ihr unten stehend:

Achtes traditionelles Wunschkonzert

Nach der Saison ist bei uns inzwischen traditionell  vor dem Wunschkonzert. Bereits zum achten Mal (und zum dritten Mal mit dem neuen Termin) treffen sich Fans, Freunde und Gönner im Tiengener FC-Heim am Vorabend des Vatertags,

Mittwoch, 08.05.2024
ab 20:11 Uhr

zum traditionellen närrischen Wunschkonzert mit der Grufti-Band Tiengen. Wir empfehlen die frühzeitige Reservierung der Plätze direkt bei Karin, denn erfahrungsgemäss sind diese - obwohl wir eigens für unser Wunschkonzert die komplette Terasse des FC-Heims überdachen und zur Partymeile und Raucherlounge erklären - rar und begehrt.

Natürlich freuen wir uns in erster Linie über eine volle Hütte bei bester Stimmung und einfach eine geniale Partner! Aber es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Ihr auch als Wünschende dabei sein könnt. Wer sich den Aufwand sparen möchte, am Abend selbst für jeden seiner 12 bis 14 Wünsche einen eigenen Zettel ausfüllen zu müssen, der sei hiermit herzlich eingeladen, seine Wünsche schon heute zu platzieren und wir übernehmen das ausfüllen der einzelnen Zettel für Euch.

> ONLINE - WUNSCHZETTEL 2024 <

Besten Dank im Voraus! Wir freuen uns schon heute auf Euch!

Eure Gruftis

Wir sind traurig...

Bestürzt und Fassungslos mussten wir plötzlich und unerwartet von unserem kangjährigen Mitglied Bernhard "Major" Meyer Abschied nehmen.

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen und wir erinnern uns voller Liebe und Dankbarkeit an die unzähligen wundervollen Momente mit unserem Major in all den Jahren.

Diese Momente und Dich - lieber Major - werden wir niemals vergessen und Dir immer ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren. 

Heute sagen wir einfach nur "DANKE für alles, Major" und nehmen in stiller bewegter Trauer, leise Abschied!

Der Tourplan 2023 steht

Wir gehen in unsere 27ste Saison mit dem ersten und einzigen sinfonischen Fasnachtsorchester, der Grufti-Band Tiengen und soeben haben wir unseren diesjährigen Tourneeplan fertig gestellt. Selbstverständlich wollen wir unsere Fans, Freunde und Gönner nicht darüber im Unklaren lassen, wann und wo fest mit uns zu rechnen ist, so dass die eigenen Terminkalender danach ausgerichtet werden können.

Soviel vorab: Wir sind auch in dieser Saison wieder sehr viel in unserer Heimatstadt unterwegs und in der näheren Umgebung, verzichten (bewusst) auf grosse Busfahrten - ganz nach dem Motto "Fahr nit fort - spiel am Ort" wo uns die Zuhörer kennen, schätzen und treu sind.

Ein Highlight wird dabei sicher, die bereits am kommenden Samstag, 20.01.2024 stattfindende "Zweite traditionelle Grufti-Städtle-Fasnacht" zu der wir Euch alle besonders herzlich einladen, gemeinsam mit uns so richtig ursprüngliche und ehrliche Strassenfasnacht zu feiern - verdursten muss dabei übrigens keiner, das können wir Euch heute schon versprochen!

Wir freuen uns saumässig auf die kommende Saison und darauf, Euch alle wieder zu treffen.

Eure Gruftis

Tue Gutes und rede darüber

Im vorliegenden Fall haben wir aber nicht selbst geredet, sonder wir haben darüber reden lassen. Dabei heraus gekommen ist dieses schnucklige Porträt in der Herbstausgabe des Tiengen-Magazins, für welches wir uns bei allen Verantwortlichen auf's allerschärfste bedanken möchten. Wir haben uns wahnsinnig gefreut und empfehlen allen unseren Freunden, Sponsoren, Partnern und Gönnern dringend die Lektüre und fleissiges Weitersagen.

DANKE!!!! Eure Gruftis

11.11. - Traditionsalarm PLUS Deli Wirtshaus

Seit vielen Jahren spielen wir traditionell bei unseren Freunden von der Surianergemeinde bei deren "Brunnenfest" am Surianerbrunnen (gegenüber Hotel Bercher) und so halten wir es auch in diesem Jahr, worauf wir uns sehr freuen. Die Veranstaltung wird von der Surianergemeinde beworben und ist öffentlich.

Da wir aber schon wieder ganz gut "im Saft" sind, möchten wir es in diesem Jahr nicht damit bewenden lassen und haben uns direkt im Anschluss (ab ca. 20 Uhr) bei unserem Freund Alex im Deli Wirtshaus angedroht und machen diese Drohung auch wahr. Dort werden wir dann endgültig die Kuh fliegen lassen und empfehlen allen unseren Freunden, Fans und Gönnern, am besten schon im Vorfeld bei Alex und seinem Team zu reservieren.

Wir freuen uns auf Euch! Eure Gruftis

Musikreise nach Oberstaufen

Morgen ist es wieder soweit, unsere traditionelle Musikreise nach Oberstaufen startet. Gruftis on tour und wir freuen uns sehr drauf. Wie nebenstehend zu sehen, ist unser Programm einmal mehr picke-packe-voll! Aber natürlich darf und wird auch die Geselligkeit bei der ganzen musiziererei nicht zu kurz kommen. Oberstaufen und Grufti-Band, das ist eine bereits über 10-jährige bewährte Partnerschaft.

Wir werden Euch in unserem Facebook-Stream tagesaktuell auf dem Laufenden halten. Also schaut mal wieder vorbei auf www.facebook.com/gruftis

Wunschkonzert 2023

Es goht dagege.... Das inzwischen schon siebte traditionelle närrische Wunschkonzert wirft seinen langen Schatten voraus und natürlich sind wir bereits fleissig am Proben dafür. Wie immer erwarten unsere Gäste neben dem bunten Treiben und den 12 ausgesuchten Titeln auf unserem Wunschzellet, Musik und Tanz mit unserem legendären DJ Alex, eine extra Raucherlounge draussen im Zelt (Überdachte Terasse des FC-Heim) wo sich auch die Bar befinden wird.

Ganz ehrlich: Wir freuen uns schon wie BOLLE auf unser Wunschkonzert, was immer ein riesen Highlight ist in unserem Jahresprogramm. Da das FC-Heim erfahrungsgemäss bis auf den letzten Platz besetzt ist, empfehlen wir, sich frühzeitig die Plätze zu sichern - Reservierungen nimmt unsere Karin im FC-Heim jederzeit entgegen (Kontaktdaten unter www.fc-heim.de)

Und natürlich freuen wir uns, wenn Ihr alle Euch alle fleissig daran beteiligt. Unten findet Ihr schon den Wunschzettel, den ihr bequem online ausfüllen könnt. Anschliessend schickt ihr ihn einfach an info@grufti-band.de oder ihr druckt ihn aus und sendet ihn an uns per Fax unter +49 (0) 77 41 / 68 45 52

Im Voraus sagen wir schon DANKE für Eure Unterstützung und grosszügigen Spenden!

> ONLINE-WUNSCHZETTEL <

Herzlichen Glückwunsch FIDELE STAMMTISCHLER!!!

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals ganz herzlich den Fidelen Stammtischlern zu ihrem runden Geburtstag. Es war uns eine Ehre und ein Vergnügen, Euch an diesem Tag ein Ständerle zu spielen und persönlich gratulieren zu dürfen. Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, nachstehend die Highlights im Video.

Erste traditionelle Grufti-Städtle-Fasnacht

In 26sten Jahr ihres Bestehens wagt die Grufti-Band Tiengen wieder einmal etwas komplett neues und lädt die Tiengener Bevölkerung herzlich ein, mit ihr gemeinsam die sogenannte „erste traditionelle Städtle-Fasnacht“ in Tiengen zu feiern. Am Samstag vor dem grossen Narrentreffen in Tiengen soll in der Tiengener Innenstadt spontan und ungezwungen gemeinsam mit den Anwohnern, Fans und Freunden gefeiert werden.

Wie Präsident Michael Oesterle verriet, handelt es sich dabei um eine Idee des Ehrenpräsidenten Manfred Herzog, auf dessen Konto bereits die jährlichen Musikreisen nach Oberstaufen und das Närrische Wunschkonzert gehen: „Wir wollen an diesem Tag dem Städtle etwas zurück geben für die grossartige Unterstützung, die wir seit Jahren geniessen. Und wir kommen, wenn man so will, zurück zu unseren Ursprüngen.“ In den ersten Jahren ihres Bestehens waren die Gruftis praktisch ausschliesslich auf den Tiengener Strassen und in den Gässle unterwegs, während sie heute während der Fasnacht im weiteren Umkreis gerne gesehener Gast sind.

Am 04. Februar geht es deshalb back to the roots und die Grufti-Band ist an diesem Tag ausschliesslich in Tiengen unterwegs. Das Ganze soll sehr spontan stattfinden, einzig Start und Ende sind definiert. Was dazwischen passiert, weiss niemand und genau das ist auch der Plan. Die spontane Mini-Tournee startet um 14 Uhr mit einem kleinen Umtrunk und dem ersten Platzkonzert der Grufti-Band a, Lindenplatz in Tiengen und führt über die Untere Haupstrasse und die Fussgängerzone hinauf bis zum Löwendenkmal, wo ca. 17:30 Uhr der Abschluss stattfinden soll. 

Auf dem Weg werden die Gruftis überall dort Station machen und spontan aufspielen, wo sie ein paar interessierte Zuhörer und/oder durch die Anwohner etwas zu trinken vorfinden. Und genau dazu laden die Gruftis sehr herzlich ein. Wer immer Spass mit dem selbsternannten „sinfonischen Fasnachtsorchester“ haben möchte, kann sich mit Gleichgesinnten verabreden und die Gruftis auf ihrem Weg erwarten, aber natürlich dürfen und können Fans und Freunde die Grufti-Band auch auf dem gesamten Weg begleiten – ganz so, wie es beliebt. 

Augenzwinkernd nennen die Gruftis die Städtle-Fasnacht gleich im ersten Anlauf „traditionell“ – nicht ohne Grund, denn sie würden diesen Tag sehr gerne im Fasnachts-Kalender des Städtle Tiengen etablieren und daher wäre sie spätestens im zweiten Jahr ohnehin bereits traditionell wie Präsident Michael Oesterle lachend erklärte. Es liegt also an den Tiengener Bürgerinnen und Bürgern, ob und was daraus wird, doch die Gruftis sind guter Dinge und freuen sich auf den 04. Februar.

25 Jahre Grufti-Band Tiengen

Junge, Junge, Junge, was für ein rauschendes Fest! Das sechste traditionelle Wunschkonzert mit dem wir gleichzeitig unser 25-jähriges Bestehen gefeiert haben war rundum ein voller Erfolg. Das FC-Heim bis auf den letzten Platz besetzt, vom ersten Moment an eine unfassbare Stimmung und wir haben uns und unsere Fans 4 Stunden lang gefeiert. Diese Party wird in die Geschichte der Grufti-Band eingehen - so viel ist schon einmal sicher.

Wir sagen DANKE an alle, die dazu beigetragen haben:

  • Unserer Wirtin Karin vom FC-Heim und dem gesamten Team für die grossartige Bewirtung
  • Dem besten Backoffice der Welt (Beate, Alex, Bino, Sandra) ohne die das alles nicht möglich wäre 
  • Der Zeltverleih Peter Beiser GmbH für die komplette Infrastruktur
  • Partyamigo für die grossartigen Fotos von unserer Party
  • Unseren Freunden von den Fidelen Stammtischlern für das tolle Präsent
  • Allen grosszügigen Sponsoren und Gönnern

Sagenhaftes Endergebnis & Unbeschreibliche Stimmung

Mit einem unbeschreiblichen Rohertrag habt Ihr alle uns schlicht sprachlos gemacht. Keine von uns hätte von einer Summe von über 5'000 € zu träumen gewagt. Ihr habt einmal mehr unter Beweis gestellt, dass Ihr die Besten seid! Aber das Wichtigste war für uns, wieviel Spass ihr an diesem Abend hattet. Wir erinnern nur an "Hey Jude" zum Ende des zweiten Drittels - nie zuvor mussten wir gleich dreimal wieder einsetzen, weil Ihr einfach weiter gefeiert habt. Oder auch an das neu arrangierte "Bodensee-Lied"... Mit einem Wort: IHR ALLE wart das Highlight dieses Abends und dafür machen wir das alles!

Ehrung für Gründungsmitglieder

Präsident Michael "Zwiebi" Osterle liess es sich an diesem besonderen Abend nicht nehmen, die letzten vier Gründungsmitglieder, die uns während der gesamten 25 Jahre die Treue gehalten haben, besonders zu ehren. Unseren Gründungsmitgliedern gratulieren wir an dieser Stelle nochmals ganz besonders! Schön dass es Euch gibt - wir hoffen, dass ihr noch lange bei uns seid und bleibt!

6. traditionelles närrisches Wunschkonzert

Wir feiern unser 25jähriges mit Euch und (natürlich) tun wir dies äusserst traditionell mit unserem traditionellen närrischen Wunschkonzert. Und weil das am Schmutzige Dunsnchdig Corona-Bedingt nicht ging, holen wir es nach:

Am Vorabend zum Vatertag
Mittwoch, 25.05.2022
ab 20:11 Uhr

traditionell bei unserer Karin im FC-Heim (Gasthaus Langenstein) feierm wir die musikalische Party zu unserem Jubiläum. Was geboten ist, wissen alle Freunde unseres närrischen Wunschkonzerts längst: 12 Titel - 12 Knaller von uns mit der Grufti-Band Tiengen und dazu jede Menge Spass und Action, Musik und Tanz bis ins Morgengrauen.

Natürlich haben wir unsere Raucherlounge (beheizt/überdacht) im Gartenbereich bereits wieder gebucht und für Euch vorbereitet und dort findet sich auch die Bar unserer Party. Stimmung und Spass ist also GARNTIERT!

Und für diejenigen, die es nicht erwarten können, bieten wir den Online-Wunschzettel schon heute zum Download und fleissigen ausfüllen, nutzen, verschicken, weitersagen, etc. an:

> DOWNLOAD WUNSCHZETTEL 2022 <

Fasnacht "LIGHT" in Bildern

Hier einige Highlights in Bildern von unserer diesjährigen Fasnacht "LIGHT" - schön war's!!!! Nochmals besten herzlichen Dank an unseren Fotografen Dieter Scheuble!!!!

Fasnacht LIGHT 2022

In unserem kleinen Video erfahrt Ihr, was wir im Rahmen unserer kleinen Jubiläums-Tour anlässlich unseres 25jährigen Bestehens geplant haben. "Die mit Abstand beste Party die in diesen Zeiten möglich ist" oder eben Fasnacht light heisst: Wir werden am Schmutzige Dunnschdig und am Fasnachts-Sonntag unterwegs sein und Tiengen mit ausgewählten Weisen unterhalten. Verfolgen könnt ihr uns online auf unserem Facebook-Account, wo wir am Donnerstag ab 10:30 Uhr immer wieder live gehen werden und am Sonntag ab 13:00 Uhr. Natürlich freuen wir uns mindestens ebenso sehr, wenn wir Euch "rein zufällig" auf den Tiengener Strassen begegnen. 

Wir freuen uns auf Euch! NARRI - NARRO von Eurer Grufti-Band Tiengen

25-jähriges "LIGHT"

Aus der Tiengener Fasnacht ist die Grufti-Band beinahe nicht mehr wegzudenken und hat sich auch weit über Tiengen hinaus einen guten Ruf erarbeitet – unter anderem im jährlich besuchten Oberstaufen. In diesem Jahr wird das selbsternannte „Sinfonische Fasnachtsorchester“ 25 Jahre alt und steht vor der Herausforderung dieses Jubiläum zu feiern, wie es die Vorschriften zulassen. „Feiern in Corona-Zeiten war und ist eine Herausforderung“ lässt Präsident Michael „Zwiebi“ Oesterle wissen, aber fügt gleich hinzu, dass man sich in den vergangenen Monaten immer positiv und flexibel mit dieser Herausforderung auseinander gesetzt hat.

„Wir haben geprobt, wann immer es die Verordnungen zugelassen haben – unter Hygienekonzepten und in temporären Probelokalen mit entsprechend Abstand“ berichtet der musikalische Leiter Ottokar Sinnemann. „Wir wollten uns damit die Möglichkeit offen halten, kurzfristig und flexibel auf das zu reagieren, was die aktuellen Verordnungen zulassen würden.“ Aufgeben kam für die Grufti-Band zu keinem Zeitpunkt in Frage und auch in den kollektiven Fasnachts-Blues wollte man nicht verfrüht einstimmen.

Nachdem sich erst vor wenigen Wochen abzeichnete, dass es die gültigen Verordnungen zulassen würden, zumindest im kleinen Rahmen und unter freiem Himmel etwas „Fasnacht light“ zu feiern, ging man gemeinsam mit den befreundeten Vereinen (Narrenzunft und Surianergemeinde) daran, im Rahmen dessen das möglich zu machen, was möglich ist. Das ursprünglich für den schmutzigen Donnerstag geplante grosse Jubiläums-Wunschkonzert wird indessen später im Jahr nachgeholt versprechen die Gruftis schon heute – sobald es die Zahlen und Verordnungen zulassen werden.

Statt dessen heisst es nun „Fasnacht light – die mit Abstand beste Jubiläums-Party“. Und die findet ausschliesslich in Tiengen unter freiem Himmel und im Netz statt. Geplant sind spontane Platzkonzerte am Schmutzigen Donnerstag und am Fasnachts-Sonntag. Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen auch vor Ort dabei zu sein. Die Details werden die Gruftis spontan jeweils im Netz verkünden, wann und wo mit dem Auftritt zu rechnen ist. „Wir werden über beide Tage immer wieder live auf facebook gehen und bekannt geben, was ansteht und die Auftritte auch live übertragen“ lässt Präsident Micheal Oesterle wissen und fügt augenzwinkernd hinzu, dass diejenigen, die die Gruftis gut genug kennen, schon wissen würden, wo sie zu erwarten sind.

Nach dem erfolgreichen Virtuellen Umzug im vergangenen Jahr möchte die Grufti-Band damit den Närrinnen und Narren erneut ein wenig Fasnacht in die Wohnzimmer und auf die Tiengener Strassen bringen. Und sie möchte gemeinsam mit Freunden, Fans und Gönnern ihr 25-jähriges Jubiläum feiern – im Rahmen dessen, was in diesen Zeiten möglich ist.

Stay tuned on facebook: www.facebook.com/gruftis 

Hauptversammlung

Nach 18 Monaten Zwangspause konnten wir endlich unsere turnusgemässe Hauptversammlung durchführen in der "Klettgauer Bierhalle" in Tiengen. Das Wichtigste in Kürze:

Probensaison / Oberstaufen

Ab sofort befinden wir uns wieder im verschärften Proben-Modus - es gilt den verloren gegangenen Ansatz wieder aufzuholen. Denn wir wollen es wagen und hoffen, dass uns die Pandemie nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Im Oktober wollen wir nach Oberstaufen und wir freuen uns schon heute wahnsinnig drauf.

Vorstands-Umbildung

Auf eigenen Wunsch hat unser langjähriger Präsident Manni Schwind seinen Rückzug bekannt gegeben. An dieser Stelle sagen wir nochmals DANKE für jahrelange herausragend gute Arbeit. Manni ist in unserer Mitte als Ehrenpräsident, zu welchem wir ihn am gleichen Abend noch ernannt haben, immer Willkommen!

Seine Nachfolge als Präsident tritt der bisherige Vize Michael "Zwiebi" Oesterle an. Zudem komplettiert Christian Sailer in der neu geschaffenen Funktion des Organisators das Vorstandsteam. Beiden wünschen wir an dieser Stelle viel Spass und auch Geduld in ihren Aufgaben und gutes Gelingen.

Neuaufnahmen

Schon eine Saison hinter sich hat Walter Scheffel am Bass - ihn durften wir an diesem Abend offiziell in unsere Reihen als Mitglied aufnehmen - Herzlich willkommen! Ebenso herzlich willkommen heissen wir unseren "Aspiranten" an der grossen Trommel Philipp Sinnemann - viel Spass bei uns!

Proben-Pause

Nach nur zwei Wochen (und zwei Proben) zwingt uns der erneute Lockdown leider erneut zur Pause. Das nehmen wir so hin, wie es ist – aber wir wären nicht die Grufti-Band, wenn wir dem Ganzen nicht auch etwas Positives abgewinnen könnten:

  1. Wir haben bei der Zeltverleih Peter Beiser GmbH ein Probelokal gefunden, dass den Hygiene- und Abstandsregel mehr als genügt. Dafür sagen wir erstmal Danke Peter & Margit!
  2. Wir haben ein Hygienekonzept entwickelt, dass funktioniert und die Proben sicher macht. Das Konzept wurde von unseren Mitgliedern verstanden, akzeptiert und umgesetzt, so dass unsere Proben eine sichere Veranstaltung waren (und sind). Dafür Danke an unsere disziplinierten Mitglieder.
  3. Ein Probenbesuch von nahezu 90% zeigt, unsere Jungs sind nach wie vor eifrig bei der Sache und halten uns die Stange, sie nehmen die Vorgaben an und freuen sich daran, gemeinsam zu musizieren.
  4. Die grösste und wichtigste Lücke in unserer Besetzung konnte ebenso kompetent wie musikalisch "aus dem eigenen Nachwuchs" wieder geschlossen werden. Wir begrüssen Philipp Sinnemann an unserer grossen Trommel und wünschen ihm immer viel Spass bei und mit uns!

Fazit: Wir lassen uns von dem verflixten Virus nicht unterkriegen! Sobald es das Infektionsgeschehen und die Vorschriften wieder zulassen, werden wir wieder anfangen zu proben. Corona wird unseren Verein nicht besiegen, sondern wir werden es auf absehbare Zeit in Grund und Boden spielen.

In diesem Sinne: Bliebet alle gsund!

#lockdown2 #corona #gruftiband #wirbleibendran #staytuned #believeinyourself #wirkommenwieder #thinkpositive

Probenbetrieb gesichert

Wie im Bericht von der Hauptversammlung angedeutet, haben wir mit viel Fleiss und Hirnschmalz ein Hygiene-Konzept erarbeitet, unter dem wir den Probenbetrieb baldmöglichst wieder aufnehmen wollen. Heute können wir Euch sagen, die Gemeinde Lauchringen hat unserem Konzept ohne Änderungen zugestimmt, was uns sehr froh macht. Unser Dank gilt:

  • Der Gemeinde Lauchringen, namentlich Frau Michaela Gmelin, Leiterin Bürgerservice und Ordnungsamt • Standesbeamtin
    für die kompetende, äusserst schnelle, unkomplizierte und überaus freundliche Zusammenarbeit
  • Unserem ehemaligen Mitglied Peter Beiser und der Zeltverleih Peter Beiser GmbH
    für die Zur-Verfügung-Stellung des Probelokals

Jetzt kann es ENDLICH wieder los gehen und wir freuen uns wahnsinnig aufs gemeinsame musizieren.

Hauptversammlung

Unter Berücksichtigung aller Abstands- und Hygieneregeln haben wir am Freitag endlich unsere Hauptversammlung abhalten können. Im Mittelpunkt stand natürlich das bis dahin ruhende Vereinsleben aufgrund des SARS-Cov2-Virus. Wir konnten inzwischen ein den Vorgaben entsprechendes Probelokal ausfindig machen und haben ein Hygiene-Konzept entwickelt und verabschiedet, welches sich zur Zeit in Prüfung bei den zuständigen Behörden befindet. Sobald alles "in trockenen Tüchern ist" werden wir näheres dazu sagen.

Wenn alles gut geht, werden wir schon Ende Oktober unter Einhaltung aller strengen Vorgaben zumindest den Probebetrieb wieder aufnehmen. Wie die kommende Fasnacht aussehen wird, weiß freilich noch niemand. Es ist aber unser Anspruch, im Rahmen dessen, was die Verordnungen zulassen, zumindest eine "Rumpf-Fasnacht" durchzuführen und mit zu gestalten. Hierzu befinden wir uns in sehr engem Kontakt zu einer uns nahestehenden Gruppierung. Auch hier werden wir zu gegebener Zeit mehr sagen können, derzeit erarbeiten wir Konzepte und entwickeln Ideen, wie das alles aussehen könnte.

Natürlich ist die Situation für einen kleinen Verein wie uns nicht einfach. Aber wir nehmen sie gemeinsam an und versuchen einfach, das Beste daraus zu machen. Mit Mut, Zuversicht, Kreativität, Flexibilität und mit einer gesunden Portion Optimismus. Die Botschaft an den verflixten Virus von Freitag lautet: Wir lassen uns von Dir unseren Verein nicht kaputt machen - mit gebührendem Anstand wachsen wir nur näher zusammen.

Bleibt uns gewogen! 
Eure Grufti-Band Tiengen

Wir sind traurig...

In unseren Köpfen herrscht gerade gähnende Leere und in unseren Herzen ist ein großes Loch...

Vollkommen plötzlich und unerwartet wurde unser Freund und langjähriger Paukist Ralf gestern Nacht buchstäblich aus unserer Mitte gerissen. Wir sind alle fassungslos und unendlich traurig. Es gibt nichts was uns trösten könnte - und doch wissen wir, dass Du, lieber Ralf, immer in unzähligen wundervollen Erinnerungen in unseren Köpfen und Herzen bleiben wirst. Du hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke in unserer Mitte und wirst dort trotzdem für immer einen Platz haben. Danke für alles Ralf!

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt natürlich Eva und allen Angehörigen.

Neue Homepage

So hat der Shutdown auch seine guten Seiten: Dank Corona hat unser Webmaster die Zeit gehabt, unserer doch etwas in die Jahre gekommenen Homepage ein neues Look-and-feel zu verpassen. Natürlich ist das alles jetzt 100% responsive und funktioniert auf allen Devives, ob PC, Laptop, Tablet, Handy - wo auch immer.

WHAT A SEASON...

Die Fasnacht 2020 ist tot - es lebe die Fasnacht 2021

Aber wir wollen die alte Fasnacht noch nicht endgültig zu Grabe tragen, ohne vorher nochmals DANKE zu sagen für eine aus unserer Sicht überragende Saison. Und Gründe DANKE zu sagen, haben wir wahrlich viele:

  • An unsere Gastgeber, denn wir haben uns bei allen unseren Gastgebern pudelwohl gefühlt und hoffen, wir konnten das mit unserer Musik ein wenig zurück geben
  • An unsere Sponsoren, Freunde und Gönner innerhalb und natürlich auch außerhalb unsere 5. traditionellen närrischen Wunschkonzerts
  • An alle, die zum Gelingen des überragenden Wunschkonzerts beigetragen haben. Unsere Karin, unserem DJ Alex, dem Team hinter der Kasse unter der Leitung unseres Geburtstagskinds Beate und allen vor und hinter den Kulissen und natürlich allen grosszügigen Spenderinnen und Spendern.
  • An unseren Bus-Chauffeur Markus Hölzer, der uns stets wohlbehalten und niemals unterhopft zu jedem Termin gebracht hat
  • An unseren diesjährigen Täfelebueb Manuela, der einmal mehr dafür gesorgt hat, dass wir nicht nur ein musikalisches, sondern auch ein optisches Highlight am Tiengener Umzug waren
  • An unsere aktiven Mitglieder, die am Instrument alles gegeben haben und durch bemerkenswerte Disziplin zum Gelingen jedes einzelnen Auftritts beigetragen haben
  • An unseren Vize “Zwiebi” der uns organisatorisch stets souverän und entspannt durch die ganze Saison geführt hat
  • An unseren Terminator Michel, der eine abwechslungsreiche und grossartige Saison für uns organisiert hat
  • An unseren musikalischen Leiter Otti, der uns musikalisch perfekt vorbereitet und durch jeden einzelnen Auftritt gebracht hat und dabei immer das Gespür für den richtigen Song zur richtigen Zeit bewiesen hat

Aber dass alles und wir wären nichts, ohne unser Publikum - Egal wo wir waren, in Hohentengen, Ühlingen, Tiengen, Gurtweil, Untermettingen und Lauchringen - IHR habt die Auftritte zu dem gemacht, was sie waren. Ihr habt geschunkelt, gesungen, getanzt und niemals mit Applaus gespart. Eure Stimmung war ansteckend. IHR habt und durch die Saison getragen.

Euch allen sagen wir DANKE und freuen uns jetzt schon aufs kommende Jahr und zuvor auf unsere musikalische Reise nach Oberstaufen!

See you - stay tuned, Eure Grufti-Band